Neuhausen,

72 Stunden Aktion vom 18.-21. April 2024 – Wir waren dabei!

THW Jugend Neuhausen und Pfadfinder stemmen gemeinsam ein soziales Projekt: Zwei Hochbeete für die Mozartschule sowie 10 Insekten-/ Wildbienenhotels

Tag 1:

Donnerstag – erster Tag der Aktion.

Nach einem unterhaltsamen Kennenlernspiel und einer obligatorischen Sicherheitsunterweisung machten sich die Teilnehmer der THW-Jugend Neuhausen und der Pfadfinder am Donnerstagnachmittag auf die Suche nach Hinweisen, was das soziale Projekt sein könnte. Es mussten die Codes der Zahlenschlösser von vier Schatzkisten geknackt werden, welche am Ende die Aufgabe für die nächsten 72 Stunden enthüllten:

Zwei Hochbeete inklusive Bodenbefestigung und Fußweg für die Mozartschule, sowie 10 Insekten-/ Wildbienenhotels welche an verschiedenen Standorten in und um Neuhausen aufgestellt wurden.

Schnell wurden zwei Teams gebildet, ein Plan erarbeitet, die einzelnen Arbeitsschritte überlegt und Materiallisten erstellt.

Nach dem Abendessen startete ein Team bereits die Löcher für das erste von zehn Fundamenten auszuheben und zu betonieren. Beim Materialtransport unterstützen die ehrenamtlich Helfenden des THW Neuhausen mit einem Fahrzeug.

Tag 2:

Freitag – zweiter Tag der Aktion.

Gleich am Freitagmorgen wurde im THW Neuhausen das Holz für die Insekten-/Wildbienenhotels zugesägt, gebohrt, geschliffen und verschraubt – ein tagesfüllendes Programm. Ein Team fertigte bei Dauerregen fleißig die Fundamente und hob die Stellflächen für die Hochbette aus.

Trotz des widrigen Wetters war es ein erfolgreicher Tag voller Engagement und Teamwork. Eine kurze Tagesbesprechung rundete den gelungenen Tag nach dem Abendessen ab.

Tag 3:

Samstag - dritter Tag der Aktion.

Ein Team montierte die Pfosten an den Standorten für die Insekten-/Wildbienenhotels.

Im THW Neuhausen wurden die Rahmen der Insekten-/Wildbienenhotels gestrichen, um diese möglichst lange vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Arbeit am Innenleben der Hotels schritt ebenfalls zügig voran. Die restlichen Module wurden zusammengeschraubt und mit Nisthülsen, Tannenzapfen und Schneckenhäuser befüllt. Auch wurden Löcher in Holzscheiben gebohrt, um den zukünftigen Bewohnern der Hotels ein gemütliches Zuhause zu schaffen.

Auch die Hochbeete kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Ein Plattenweg wurde verlegt und die Hochbeete wurden zusammengeschraubt, mit Wühlmausgittern und Noppenfolie ausgekleidet.

Tag 4:

Sonntag - Letzter Tag und Endspurt.

Fleißig wurden die Innenleben der Hotels fertiggestellt, die Insekten-/ Wildbienenhotels an ihren Standorten aufgestellt, eingerichtet, die Rückwände sowie Dächer angebracht und mit Drahtgeflecht geschützt.

Das Hochbeete wurde ebenfalls befüllt, gereinigt und kleinere Restarbeiten erledigt. Um 16:30 Uhr fand die offizielle Übergabe der Hochbeete an den Schulleiter der Mozartschule, Herrn Nils Tei, statt.

„Es war ein toller Moment zu sehen, wie viel wir gemeinsam mit den Pfadfindern in den letzten Tagen geschafft haben! Es waren anstrengende, zum Teil auch Nase und matschige 72 Stunden, aber die Aktion war ein voller Erfolg und wir sind stolz darauf  elf Insekten-/ Wildbienenhotels an verschiedenen Standorten in Neuhausen und zwei Hochbeete für die Mozartschule umgesetzt zu haben.“ so das Fazit von Sandra Rötzer, Ortsjugendbeauftragte des THW Neuhausen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die letzten 72 Stunden nochmals durch eine Bilder-Präsentation ins Gedächtnis gerufen.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden sowie an das Küchenteam.

Text und Bilder: THW Jugend Neuhausen

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: